Aus dem All nach Paterzell

Na dann, raus aus der ich-kriege-nichts-gebacken Falle
Juli 28, 2020
Oh ja
August 19, 2020
Show all

Aus dem All nach Paterzell

Da sitze ich im 2019 Space Night Concert im Circus Krone Bau und genieße sphärische Klänge. Erzeugt vom Bayerischen Rundfunkorchester, dirigiert von einem jungen Dirigenten und ich höre spannende Erlebnisberichte von Astronauten und Astrophysikerinnen.

Dieses einzigartige Konzert hat mich unglaublich beeindruckt. Musik, Berichte und visuelle Untermalung wirbeln noch lange durch meinen Kopf.

Am nächsten Tag ist Frau Google gefragt. BR in der Suchfunktion ergibt br.de, dann lande ich auf BRreisen.de und finde eine Busfahrt zum Paterzeller Eibenwald. Ach ja?

Wo und was ist das bitte?

Noch einmal Frau Google befragen, von da zu Herrn Wikipedia und er erklärt: „Der Paterzeller Eibenwald ist mit über 2.000 teilweise sehr alten Eiben einer der größten zusammenhängenden Bestände der Europäischen Eibe in Deutschland. Der Eibenwald liegt in der Gemeinde Wessobrunn bei der Ortschaft Paterzell im südwestlichen Oberbayern“.

Frau Google’s Schwester, Frau Google Maps verrät mir, von zuhause zum Paterzeller Eibenwald sind es 65 km und ca. eine Stunde Fahrzeit. Perfekt für eine kurze Samstagnachmittag über Nebenstraßen Motorradtour.

Wir machen uns auf den Weg nach Paterzell. Ehemann, Motorradgespann und ich, begleitet von Sonne, Wolken und Wind. Der Eibenwald ist alt, umsorgend und wohltuend. Umgestürzte Bäume laden zum Drüberklettern ein. Eine Spaziergängerin mit Border Collies bleibt auf einen Ratsch stehen. Ein Ehepaar kennt alle Gefahren im Wald, das ist der Moment den Löschanker zu befeuern, aber sowas von. Ein Bachlauf strömt Kühle aus und das Wirtshaus in der Nähe lädt mit leckeren Gerichten, super freundlichem Personal und einzigartiger Aussicht zum Verweilen ein.

Danke an diesen wunderbaren Impuls, der einen besonderen Tag in mein Wohlfühlgedächtnis gezaubert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.